Einloggen

Postsportverein Ludwigshafen e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Postsportverein Ludwigshafen e.V.

Auf dieser Homepage finden Sie alle relevanten Informationen rund um den Postsportverein.

Besuchen Sie uns auch gerne auf  6504e364a7b2dface.png

• Slider 1

Qi Gong

Was ist Qi Gong ?

Qi bedeutet Lebensenergie.
Sie ist überall, durchströmt unseren Körper auf Energiebahnen,bündelt sich in verschiedenen Energiezentren.
Gong bedeutet die Fähigkeit mit der Lebensenergie zu arbeiten.
Bei vielen Qi Gong Formen werden einfache Bewegungen häufig wiederholt. Es gibt auch Formen, bei denen  eine bestimmte Bewegungsabfolge ausgeführt wird, die meistens aus geschmeidigen, sanften Bewegungen besteht.
Nach Ansicht der TCM (traditionelle chinesische Medizin) entsteht Krankheit, wenn Qi und Blut stagnieren, man muss beides also in Bewegung setzen, damit Qi und Blut frei fließen können.
Voraussetzung ist allerdings tiefe innere Ruhe,Konzentration bei der Ausführung der Übungen und eine besondere Körperhaltung.
Somit kommt der Geist zur Ruhe, innere Spannungen werden abgebaut, der Körper entspannt sich.
Viele Übungen sind zu therapeutischer Behandlung in Krankenhäusern entwickelt worden und haben sich als sehr wirksam erwiesen.
Qi Gong fördert die Gesundheit unter ganzheitlichem Aspekt, wirkt prophylaktisch bei zahlreichen Zivilisationskrankheiten und verbessert allgemein die Lebensqualität in jedem Alter.

Tai Chi

Tai Chi ist eine aus Selbstverteidigung, Gesundheitsübung und Meditation entstandene Bewegungskunst. Sie wird seit dem 16. Jahrhundert in China praktiziert und dient der Gesunderhaltung und der Krankheitsvorbeugung. Die Bewegungen werden langsam, fließend, mit Achtsamkeit und ohne Kraftanstrengung ausgeführt. Dadurch wird eine immer tiefergehende Entspannung von Körper, Seele und Geist angestrebt. Ebenso werden Muskeln, Sehnen, Gelenke, Knochen und Füße sanft gedehnt, gekräftigt und gestärkt. TaiChi ist auch ein Übungsweg, der uns unserem Wesenskern näher bringt. Tai Chi ist für jedes Alter geeignet.

Wer gerne diesen schönen, fernöstlichen Sport ausüben, Körper und Seele gesund und leistungsfähig erhalten möchte, ist recht herzlich zu einem Probetraining eingeladen oder kann sich auch gerne auf unserer Geschäftsstelle näher informieren.

Kurszeiten

Kurs Wochentag Uhrzeit
Qi Gong      Donnerstags      10:00 – 11:00
Tai Chi